Entlang der Via Regina

Domaso | Gera Lario | Trezzone | Vercana bis zu 500 m 5-10 Km 2-4 Stunden

Exkursion einiger Abschnitte der historischen Via Regina von Gera Lario nach Domaso durch Vercana und Trezzone. Sie haben das Vergnügen die schöne Landschaft, bemerkenswerte Kirchen und die Dörfer, die ihr altes Erscheinungsbild behalten haben, zu besichtigen.

Der Ausgangspunkt der Wanderung ist der Friedhof der Kirche S.Vincenzo in Gera Lario, gebaut im XII. Jh. statt eines römischen Gebäudes, das im XV Jh. renoviert und mit bemerkenswerten Dekorationen verziert wurde. Nach der Kirche, etwas unten, die Haupttstraße 340 (1) überqueren und dann bergab auf der Straße S. Vincenzo laufen, bis zu dem Fuß-und Radweg am Seeufer. Hier nach rechts ca. 4 km am See entlanglaufen, am Hafen und an den Campingplätzen von Domaso vorbei bis zur Mündung des Baches Livo. Von hier aus rechts auf den Asphalt entlang laufen bis Sie zur Hauptstraße kommen. Diese SS340 (2) überqueren und gleich nach der Brücke rechts den Weg zwischen dem Ufer des Baches und der Mauer der Villa Camilla, aus XVII Jh. Das heutige Rathaus folgen um dann die monumentale Kirche von Domaso, gewidmete an S. Bartolomeo, zu erreichen. Die Kirche wurde im XIII. Jh. im romanischen Stil erbaut, dann im XVIII. Jh., der späteren Barockepoche, ganz transformiert und in seiner jetzigen Form gebracht. Der Innenraum ist mit zahlreichen Kunstwerken, von denen auch die Fresken von Ligari aus dem XVIII. Jh. dabei sind, dekoriert. Auf der linken Seite von der Kirche der Asphaltstraße nach Gaggio/Pozzolo folgen und an der Verzweigung nach dem Sportzentrum rechts abweichen, dann die typische Steinbrücke (3) über den Livo-Bach (Wegweiser“Madonna della Neve / Vercana”) überqueren. Gleich hinter der Brücke links geht der Saumweg zum Oratorium San Silvestro (4) und von dort weiter links (Schild „Vercana“) abbiegen, bis zu einer Kurve der Hauptstraße 3 und dann weiter nach oben am Heiligtum der Madonna della Neve vorbei.
Die Kirche ist zur Erinnerung an die Todesopfer durch die Pest 1634 erbaut worden. Eine enge Passage zwischen den Felsen und der Kirche, immer bergauf und mit einer reizvollen Aussicht bringen Sie nach Cassera, eine Fraktion von Vercana. An der Kreuzung auf der Asphaltstraße rechts bergab, nach 30 m einem stufigen Pfad folgen und nach einer Brücke ist Arbosto erreicht.
Da steht eine Barock-Kirche von S. Salvatore, die im Inneren mit Stuck, Gemälden und Holzopern reich dekoriert ist (5). Vom Kirchplatz aus links auf die Via Provinciale hoch laufen und nach dem Rathaus und der Bank rechts zwischen den Häusern auf den Pflastersteinen rechts abbiegen.
Über die Via Vico (Wegweiser „Caino / Trezzone / Gera Lario“) rechts weiter und dann links in die Via Piazzo abbiegen und bis an der Kurve des SP3 (6) laufen. Jetzt dem stufigen Saumweg auf der linken Seite (Wegweiser „Caino / Trezzone / Gera Lario“) weiterfolgen, bis zur Asphaltstraße und dann rechts bergab gehen und gleich unten an der Kurve links in die Via Masino (Wegweiser „Trezzone / Gera Lario“) auf eine, durch den Wald gehende Strecke, abbiegen.
Nach dem Tal von Vercana wieder links abbiegen (Wegweiser „Trezzone / Gera Lario“) und dann durch Aurogna, die Fraktion von Trezzone, die ihre ursprüngliche Hochkonstruktion aus Stein mit Fresken an den Wänden, Unterführungen und eng gepflasterte Gassen noch erhalten hat, weiterlaufen. Weiter den rot/weiße kleinen Flaggen folgen, von der Siedlung auf dem Pfad bergab laufen, dann gleich nach einer Nische und zwei Meilensteinen links auf einen Saumpfad (7) (Wegweiser „Gera Lario / Domaso“) abbiegen. Der Weg führt zur isolierten graziösen Kirche Madonna delle Grazie aus dem XV. Jh mit Barockinnerem, gebaut genau in der Mitte zwischen den beiden Fraktionen von Trezzone. Eine Treppe nach dem Kirchhof führt zur Hauptstraße 2, dann weiter bergab für ca. 200 m bis zur Gabelung zu einem Pfad auf der linken Seite laufen, Wegweiser „Gera Lario/ Domaso“. Von hier durch eine Unterführung (8) wieder auf den Saumweg zurückgehen (Wegweiser „Gera Lario / Chiesa di S.Vincenzo) und zwischen den Häusern des Folciano zur Hauptstrasse2. Von hier aus die Provinzstraße  hinter der Kirche von San Vincenzo nach Gera Lario nehmen, eine Gasse auf der rechten Seite bringt Sie zum Kirchhof und damit ist Rundweg beendet.