Runde auf den Berg Peschiera

Sorico bis zu 500 m mehr als 10 Km 2-4 Stunden

Der Berg Peschiera, oberhalb von Albonico, bedeckt einen beträchtlichen Teil von einer wichtigen naturalistischen Bedeutung, umgegeben von Kastanienbäumen, Fichten und Birken. Auf dem Kamm von Brentalone, auf der Seite vom Mezzola- See, kann man die Fels-Ausgrab-Stationen aus dem ersten Weltkrieg sehen.

Von der Kirche S. Biagio in Dascio die Via Bruga (Wegweiser “Sasso di Dascio / Albonico / S. Fedelino“) einschlagen und nach wenigen Metern beim Haus Nr. 14 nach rechts auf den Fußweg (1) abbiegen, der in den Saumweg der antiken Via Regina (Wegweiser „Albonico / Stagni di Peschiera / S. Fedelino“) einmündet.
Nach dem letzten Haus kommt man nach Sasso di Dascio, eine Felsnase mit Panoramablick auf den Pian di Spagna. Bei der Kreuzung nach ca. 600 m (2) geht es nach links ansteigend auf eine Asphaltstraße (Wegweiser „Albonico / Stagni di Peschiera / Brentalone“) bis zu einer Kurve weiter (Schild „Via Brienz“). Den Asphalt verlassen und dem rechten Saumweg folgen, über zwei kleine Bäche, dann wieder nach links. Der Weg führt zur Straße nach Albonico, am kleinen Friedhof (3) vorbei. Auf dem Asphaltweg links abbiegen und an der Kreuzung rechts bergauf (Wegweiser MTB „Stagni di Peschiera / Brentalone“) laufen. Unterwegs sind zwei Bäche zu überqueren, danach ist eine Strecke mit wechselndem Bodenbelag: Asphalt, Kies und Zement; eine Reihe von Kurven führt rasch nach oben bis zu einer Waldlichtung (4). An der Abzweigung links abbiegen (Wegweiser MTB „Stagni di Peschiera“). Der Kastanienwald wird zum Birkenwald und, schließlich, nach einigen Ruinen, zum dichten Nadelwald, der bis zum linken Ufer des Peschiera-Teichs reicht. Nach Erreichen der offenen Fläche, ist das Ortszeichen (5) zu sehen. Man kann noch links weitergehen, und nach wenigen Metern, neben dem Beginn eines Zaunes ist das herrliche Panorama des gesamten erstreckten Valchiavenna zu bewundern. Die Umgebung vom Berg Peschiera ist noch unversehrt (abgesehen von den Stromleitungen...), Ihr steiniger und sonniger Untergrund lädt Reptilien und Raubvögel ein. Im Teich halten sich Fische und Amphibien auf, während das Schilfrohr von einige Stockentenpaaren belegt wird.
Die Wanderung wird auf gleicher Straße fortgesetzt bis auf die Lichtung (4). An der Gabelung links bergauf (Wegweiser MTB „Brentalone”), um einen Umweg zum anderen Hang des Berges Peschiera, wo sich einige neurestaurierte Häuser und ein verlassener Granitsteinbruch befinden, zu nehmen. Am Dosso del Brentalone (6), in der Nähe von einer RAI-Antenne auf der linken Seite ist ein ausgegrabener Fels zu sehen. Es geht um eine Serie von kurzen Tunneln, einige sind zusammengebrochen: der Teil der „Linea Cadorna“, das ein Verteidigungssystem während des ersten Weltkrieges war, und zum Schutz der nördlichen italienischen Staatsgrenze gebaut wurde. Die Tunnel von Brentalone diente für Soldaten als Unterschlupf, Lager und Beobachtungspunkt, um den Piano di Chiavenna zu kontrollieren. Der Fels rechts von der Antenne ist ein schöner Aussichtspunkt auf den See von Mezzola.
Auf dem Weg zurück zur Lichtung (4) und weiter bergab, den Bach (7) überqueren und links weiter (Wegweiser MTB „Albonico / Dascio / Sorico“), dem Pfad, parallel zum Wasserlauf nach Albonico, folgen. Auf der asphaltierten Straße nach Albonico, bis zur kleinen Kirche S. Sebastiano laufen und dann am Stoppschild rechts in die Via Scepa abbiegen. Angekommen am Friedhof (3), die Asphaltstraße verlassen und links auf den Pfad bergab (Wegweiser „Dascio / Sorico“) weiter gehen und von hier aus auf den bekannten Saumweg zurück nach Dascio kehren.